Datum: 05.02.2015 – 05.02.2015 17:00 – 19:00
—
http://www.sas.com/offices/europe/switzerland/sasforum/pdf/2013/an/7_Analytics_MGB_RalphWenzl.pdf
http://www.nzz.ch/wirtschaft/der-zauber-der-zahlen-1.18456684
Kundenkarten, ein besonders informatives und effizientes Instrument für die Kundengewinnung und -Bindung. Indem mittels der Kundenkarten Daten zum Einkaufsverhalten gesammelt werden, soll der Kunde augenscheinlich nur diejenige Werbung und solche Angebote erhalten, die massgeschneidert seinen persönlichen Interessen und Wünschen entsprechen. Doch wird der Kunde damit nicht selbst zum Spielball? Wie und wozu verwenden die Anbieter diese Daten und was macht sie so wertvoll?
Die Referenten diskutieren die Thematik aus den verschiedenen Perspektiven: Ein Nutzer von Kun-dendaten diskutiert mit einer Vertreterin der Konsumenten, und ein Jurist legt die rechtlichen Rah-menbedingen dar.
Referenten:
Marcel Schaniel, Director Customer and Web Intelligence Migros
Nicolas Passadelis, Dr. iur. LLM, Rechtsanwalt Baker & Mc Kenzie
Sabine Ziegler, Dipl. Umwelt-Natw. ETH, REM-HSG, alt-Kantonsrätin SP
Agenda
• Begrüssung und Einleitung Ursula Uttinger, lic. iur. / exec. MBA HSG
Präsidentin Datenschutz-Forum Schweiz
• Was macht die Migros mit den Kundenkaren Marcel Schaniel, Director Customer and Web Intelligence, MGB
• Darf man Kundendaten nutzen? Nicolas Passadelis, Dr. iur. LLM, Rechts-anwalt Baker & McKenzie
• Und was meint die Konsumentin? Sabine Ziegler, Dipl. Umwelt-Natw. ETH, REM-HSG, alt-Kantonsrätin SP
• Diskussion, anschliessend Apéro
20 CHF
50 CHF
80 CHF
20 CHF
Präsentation Marcel Schaniel.pdf | 2.49 MB |
Präsentation Nicolas Passadelis.pdf | 598.58 KB |
Datenschutz_Forum_S_Ziegler-1.pdf | 537.55 KB |
Big Data Züriberg-1.pdf | 2.63 MB |