Datum: 15. März 2022, 17:00 Uhr
Ort: Webinar
Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung ist es für datenverarbeitende Unternehmen künftig nicht mehr ausreichend, sich lediglich an die geltenden Datenschutznormen zu halten. Vielmehr gilt es, einen verantwortungsbewussten Umgang mit Daten in Unternehmungen und Organisationen zu etablieren.
Am 26.01.2022 hat ETHOS ihre erste Studie über die digitale Verantwortung von Schweizer Unternehmen veröffentlicht (https://www.ethosfund.ch/de/news/ethos-veroeffentlicht-ihre-erste-studie-ueber-die-digitale-verantwortung-von-schweizer). Abgesehen von der tiefen Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie stellt diese fest, dass die grossen Schweizer Unternehmen noch in den Anfängen einer echten digitalen Verantwortung stecken“.
Wir freuen uns, Sie zur ersten Veranstaltung in diesem Jahr einzuladen, welche der Frage nachgehen wird, wie Unternehmungen und Organisationen ihre digitale Verantwortung wahrnehmen können, und welches dabei die grössten Herausforderungen sind.
Referentin und Referenten:
- Cornelia Diethelm, Master in Arts der Universitäten Bern und Chapel Hill/USA, MAS in Digital Business der Hochschule für Wirtschaft Zürich, Gründerin Centre for Digital Responsibility (CDR)
- Michel Rudin, Partner AGON PARTNERS Public Affairs AG, Dozent für Compliance Kultur, Gründer Swiss Diversity Award
- Jürg Studerus, Senior Manager Public Communications, Swisscom. Studium der Philosophie, Ausbildung zum Journalisten, Ausbildung in Public Relations. Seit 25 Jahren in der Kommunikation von Grossunternehmen tätig. Berufliches „Nebenamt“ als Sekretär und Berater des Date Ethics Board von Swisscom.
Das Programm:
Begrüssung, Einleitung und Moderation | Cordula Niklaus, Rechtsanwältin, LL.M., Co-Präsidentin Datenschutz-Forum Schweiz |
Digitale Ethik – ein Thema von strategischer Relevanz für Unternehmen?
Unternehmen nutzen Big Data und neue Technologien, um Kosten zu reduzieren und die Customer Experience zu verbessern. Doch viele Menschen sind unsicher, was mit ihren Daten passiert, und ob die neuen Angebote ihre Lebensqualität wirklich erhöhen. Wie können oder müssen Unternehmen darauf reagieren? |
Cornelia Diethelm, Centre for Digital Responsibility (CDR) |
Implementierung einer Datenschutz-Kultur: Vom Datenschutz zu Kundenbedürfnissen
Die gesellschaftlichen Ansprüche an Unternehmen steigen, dazu gehört auch der Datenschutz. Wichtig dabei ist eine gelebte Kultur und kein totes Regelwerk. Nur so lassen sich Kundenbedürfnisse adaptieren und Risiken (Reputation/ Delikte/ Whistleblower usw.) vermeiden.
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Michel Rudin; Partner, AGON PARTNERS Public Affairs AG |
Digitale Ethik in der Praxis – Fallbeispiel Swisscom
Als Pionierin gründete Swisscom 2014 einen Daten-ethik-Ausschuss. Acht Jahre später ist das daraus gewachsene Data Ethics Board wichtiger denn je, wenn es darum geht, Anwalt moralischer Handlungsprinzipien in der Datenbearbeitung zu sein. |
Jürg Studerus, Senior Manager Public Communications, Swisscom |